Menü

Universität der Künste Berlin - Uni.T Theater

06.12.2018

Die Universität der Künste in Berlin ist mit ihren vier Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst und ihren rund 4000 Studierenden nicht nur die größte künstlerische Hochschule Deutschlands, sondern auch eine des traditionsreichsten Europas. 
Das 1975 erbaute und von Paul Baumgarten entworfene Uni.T – der Theater- und Probensaal der Universität – fasst 330 Sitzplätze und steht unter Denkmalschutz. Die gewünschte Erneuerung der ebenfalls denkmalgeschützen Saalleuchten in zeitgemäße und energieeffiziente LED-Technik forderte Planungsbüro und Hersteller gleichermaßen heraus.

Ergänzend kam hinzu, dass die zur Ansteuerung benötigten DMX Kabel zu den einzelnen Leuchten nicht neu gelegt werden konnten. Diese „Schwierigkeit“ hat der Hersteller GDS mit ihrem Angebot der „ArcSpecials“ überwunden. Ein Teil der Bestandsleuchten wurde komplett nachgebaut, der andere Teil ebenso beim Hersteller GDS in Bristol erneuert. Die insgesamt 148 Saalleuchten beider Leuchtentypen, wurden mit einem Sonderbau der GDS-ArcSystemPro OneCellSmall bestückt und vom Systemintegrator ASC (Amptown System Company GmbH) wieder eingebaut und in Betrieb genommen. Aufgrund der zwingenden Erforderlichkeit die Bestandsverkabelung zur Ansteuerung weiter zu verwenden, fiel die Wahl des Treibersystems auf den brandneuen GDS DX Treiber, welcher über ein von GDS entwickeltes PPW-Protokoll die Steuerung sowie die Stromversorgung der Leuchten über die vorhandene Verkabelung ermöglicht. 

Auf die von GDS gewohnt perfekte LED Dimmung auf 0% kann man sich trotz des neuen Treibersystems vollkommen verlassen. Die satinierten Scheiben vor den LEDs der Saalleuchten auf den Seitengängen, sind auf Wunsch des Nutzers und Planers von GDS verbaut worden und verringern so in den niedrigen Saalbereichen einen möglichen Blendungseffekt der LEDs. 

Dazu wurden für Saal- und Bühnenbeleuchtung 14 DeSisti SuperLED F7 T (Tungsten) LED Fresnel Scheinwerfer montiert. Das Uni.T ist mit dieser hochmodernen Ausrüstung gleichzeitig das weltweit erste Projekt, indem der neue GDS ArcSystemDX Driver verbaut wurde. 

 

Planungsbüro:
itv - Ingenieurgesellschaft für Theater- und Veranstaltungstechnik mbH (www.itv-mbh.de)

Ausführende Firma:
Amptown System Company GmbH (www.amptown-system.com)