Martin Heining „malt“ Licht für VNV Nation mit Claypaky Volero Wave
09.11.2023
VNV Nation ist ein seit über 30 Jahren erfolgreiches Future-Pop/ Alternative-Electronic-Projekt, dessen Gründer Ronan Harris Singer, Songwriter, Produzent und Setdesigner in Personalunion ist.
Der Sound der Band mischt Dance-Rhythmen mit Pop-, Techno-Trance- und orchestralen Elementen. Die Live-Konzerte von VNV Nation (Victory not Vengeance) sind bekannt dafür, energiegeladene, emotionale und wohl durchdachte Licht-Sound-Choreografien mit einem hohen Maß an Publikumsinteraktion zu sein.
Keine triviale Aufgabe für Lichtdesigner Martin Heining (Martin Heining Showdesign), der seit 2016 das Lichtdesign der VNV Nation Shows entwirft und von Ronan Harris respektvoll als Lichtmaler bezeichnet wird. Für die aktuelle „Electric Sun“ Europatournee setzt der Designer im Effektlichtbereich erstmalig auf die neue Volero Wave von Claypaky. Zehn der LED-Bars im neuartigen Design mit Einzelkopf-Tilt bereichern die Bühnenshow um nie da gewesene Lichteffekte.
Liebe auf den ersten Blick sei es gewesen, denn das außergewöhnliche Scheinwerferdesign der Volero Wave schien perfekt für diese Art elektronischer Musik und den hohen visuellen Anspruch des Künstlers zu sein. „Ich hatte zunächst ein Video von der LDI gesehen, als Claypaky die Volero Wave erstmalig präsentierte und dachte sofort: Oh ja, jetzt haben wie die VNV Nation Lampe gefunden!“, erinnert sich Martin.
Die Volero Wave ist ein neuerlicher Ausdruck von Claypakys hohem Innovationspotenzial. Es handelt sich um eine vollkommen neuartige LED-Bar, die aus einem System von acht unabhängig beweglichen Leuchtköpfen (220° Tilt) besteht, welche dreidimensionale und volumetrische Projektionen erzeugen, die es so noch nie gegeben hat. Das ideale Fixture für einen „Lichtmaler“ wie Martin Heining.
Jeder der Leuchtköpfe der Volero Wave enthält ein brandneues optisches System auf Spiegelbasis in Kombination mit 40W RGBW-LEDs mit überragender Lichtleistung. Dabei erscheinen die Beams dank des 2,9° Abstrahlwinkels immer extrem scharf, kollimiert und parallel zueinander. Die synchronisierte Bewegung erzeugt eine beeindruckende Lichtwelle, die umso überwältigender ist, je mehr Volero Wave Scheinwerfer nahtlos miteinander verbunden sind.
Von spielerischen Welleneffekten über kreatives Chaos bis hin zur Ergänzung um eine endlose Pan-Rotation mit variabler Geschwindigkeit mit Hilfe von Claypakys Panify-Lösung dürfte die Volero Wave der derzeit dynamischste Lichteffekt am Markt sein.
VNV Nation Bandleader Ronan Harris beschreibt der Designer als einen „extrem visuell denkenden Menschen, der oft schon im Songwriting-Prozess Ideen zur visuellen Umsetzung auf der Bühne mitentwickelt“ und überdies auch den Video-Content der Shows selbst gestaltet.
„Im Designprozess war mir daran gelegen, möglichst mehrere verschiedene Lichtebenen zu schaffen, um wirklich dreidimensional inszenieren zu können“, fährt Martin fort, der sein Design aufgrund einer großen Bandbreite an Hallengrößen hochgradig skalierbar gestalten musste.
Neben vier LED-Wänden und einigen Pixeltowern sorgen insgesamt zehn Claypaky Volero Wave für die nötige Dynamik. Der Designer platzierte sie in fünf linearen Zweierblöcken auf der Bühne, jeweils vor den Videowänden sowie auf dem Drum Riser.
„Mit zehn Volero Wave habe ich praktisch 80 Movinglights auf der Bühne stehen“, ergänzt der Designer. „Dies, in Kombination mit der enormen Effektfülle und der Schnelligkeit der Bar, macht sie zu einem wirklich vielseitigen und starken Eye Catcher. Der enge Abstrahlwinkel ermöglicht überdies Lichtvorhänge mit einem Punch, den ich so noch nicht gesehen habe.“